Sonntag, 5. März 2017

Weltenkonstruktorium Rügen





Auf Rügen entsteht gerade ein weltweit einzigartiges Zentrum zum Thema Tabletop und Miniaturenbemalung, das Weltenkonstruktorium. 
http://www.weltenkonstruktorium.de/ 
Während des letzten Sommerurlaubs auf Rügen, bei dem wir natürlich einige der wenigen Regentage auf der schönen Insel genießen durften, hatte ich Gelegenheit mir dort den Stand der Dinge anzuschauen. 
Das Weltenkonstruktorium liegt direkt an der B96. Dort kämpfen die Gebrüder Roeßler gegen behördliche und finanzielle Windmühlen, um einen alten Baumarkt in ein Tabletopparadies zu verwandeln. Mein erster Eindruck war: Oje, da muss bis zur Eröffnung aber noch ganz schön rangeklotzt werden. Ronny Roeßler war so freundlich, uns durch die Halle zu führen und sein Projekt zu erklären. Mein zweiter Eindruck: Es wird wohl eine zeitlang dauern, aber die schaffen das! Ronny zeigte so viel Enthusiasmus und Freude bei dem was er da angekurbelt hat, dass der Erfolg über kurz oder lang nicht ausbleiben wird. Jedenfalls wünsche ich ihm die Kraft und den langen Atem, das durchzuziehen.




Lassen wir mal Ronny zu Wort kommen:

1. Wie und wann kamst du zum Hobby?
Eine Freundin (Ulrike) von meinem besten Freund (Matthias)  hat ihm mal zum Geburtstag die Startbox von Warhammer 6. Edition geschenkt. Diese haben wir uns dann geteilt, zusammengebaut, die Regeln gelesen und dann begonnen zu spielen. Ulrike bekommt dafür später eine lebenslange Frei-Eintrittskarte, wenn das Weltenkonstruktorium geöffnet hat.
2. Wo liegt für dich der Schwerpunkt im Hobby?
Eigentlich liegt der Schwerpunkt in einem Kernpunkt der Kombination aus allen Bereichen. Die Freude am Spiel kommt erst dann richtig zum Vorschein, wenn man seine eigenen handbemalten Miniaturen in verschiedene Abenteuer führen kann und diese dann noch eine tolle Hintergrundgeschichte liefern. 




3. Wo soll der Schwerpunkt im Weltenkonstruktorium liegen?
Das Weltenkonstruktorium wird eine Kombination aus allen Bereichen, die mit Miniaturen und Modellbau zu tun haben, beinhalten. Schwerpunkt ist natürlich die Miniaturenausstellung, welche Dioramen und Einzelfiguren jeden Genres umfassen. Der Spiel- und Bastelbereich sind weitere Kompenenten, die die Ausstellung abrunden. Allerdings sind wir ein Unternehmen und müssen unsere Kosten erwirtschaften und damit unseren Besuchern eine gute "Bewirtung" liefern. Hierzu wird für die Touristen der Insel Rügen eine große geschichtliche Ausstellung zur Verfügung gestellt, in welcher sie bekannte Ereignisse erleben können. Der Besucher bekommt daneben eben auch Einblicke in bedeutende phantastische Welten, die ihnen vielleicht vorher nicht geläufig waren.
4. Wie wird die Ausstellung gegliedert sein?
Die Ausstellung wird große und kleine Dioramen umfassen, die nicht nach einem System geordnet sind. Es wird einen Hobbyclub für Clubmitglieder geben, die der Besucher durch abgeteilte Glaselemente bestaunen kann. Die große Einzelausstellung wird weltweite Miniaturen von Herstellern in einer langen Reihe von Glasvitrinen zeigen, die nach Themen geordnet sind, wie Drachen, Römer, Hobbits, Fahrzeuge, Zeitepochen usw.






5. Beschreibe einmal das größte Diorama, dass das Weltenkonstruktorium bei seiner Eröffnung zeigen wird.
Wir hatten ursprünglich an Minas Tirith gedacht und haben uns dafür extra von verschieden Künstlern der Szene Angebote machen lassen. Allderdings waren die Kosten und der zeitliche Rahmen dafür enorm. Nun ist eines der favorisierten Dioramen die Varusschlacht, weil wir die Firma Worlord als festen Partner gewinnen konnten. An diesem Punkt möchten wir uns noch ganz besonders bei Christan Münzer und John Stallard für ihre Zuarbeit bedanken.
6. Wie viele Dioramen wird es geben?
Es sind knapp 10 große (jeweils über 10 m²) Dioramen geplant, und viele mittlere und kleine.





7. Ist  geplant, das Weltenkonstruktorium als Eventstandpunkt für Workshops-, Mal- und Spielwettbewerbe zu etablieren?
Wir sehen uns dort künftig als eine feste Größe in diesem Bereich und möchten auch international Treffen veranstalten. Allerdings sehen wir uns nicht als Konkurrenz für andere und vor allem kleinere Turniere. Ganz im Gegenteil, wir hoffen, mehr Spieler und Hobbyfreunde für diese freundschaftliche und soziale Szene begeistern zu können. 







8. Wird es Exponate bekannter Künstler aus der Malszene geben?
Ja. Wir ermöglichen es, Künstlern ihre Exponate, Dioramen und Modelle dauerhaft oder leihweise unentgeltlich auszustellen. So können sie ihre Werke auch hunderttausenden Besuchern zugänglich machen, die sie nie auf normalem Wege erreicht hätten. Zusätzlich vermitteln wir Kontakte für Interessenten. Die Besucher des Weltenkonstruktoriums werden aus allen Lebensbereichen und Altersgruppen sein. Wir stehen in Kontakt mit den Pigment Piraten aus Hamburg und vielen anderen großen einzelnen Künstlern.





9. Welche sind momentan deine drei liebsten Miniaturen? 
Gotrek Gurnission und Felix Jaeger, Gandalf, Warpwolf des Oberos
10. Welche Figur ist dein Favorit unter deinen selbst bemalten Figuren?
Ogerpirat (mit der Möwe auf der Schulter)





11. In welcher Form könnte die Community euch bei eurem Vorhaben unterstützen? 
Wir würden uns freuen, wenn die Community Modelle für unsere riesige Einzelausstellung professionell bemalen bspw. fertige Dioramen bei uns ausstellen. Die Namen der Künstler werden für den Besucher ersichtlich sein. Wir haben schon jetzt alle Modelle von Warlord, Gary Hunt Miniatures, Eureka Miniatures, Freebooter, DGS Games, TableTopWorld, JTFM Enterprise uvm. Außerdem suchen wir Veranstalter/Organisatoren von großen Turnieren zu allen gängigen TableTop Systemen. 




Wenn ihr also eine Weltweit einzigartige Anlaufstelle für unser Hobby nach Deutschland holen wollt, dann unterstützt dieses Projekt wo es nur geht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen